Publikationen


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2025



2024


Öktem K. The Knowledge of God (maʿrifat Allāh)? A Kalāmic approach to Islamic Religious Education through Transcendence and Scepticism (ḥisba) Beyond Certainty (yaqīn). in Yagdi S, Hrsg., Beiträge der islamisch-theologischen Forschung zur religionspädagogischen Theorieentwicklung. Springer. 2024

Öktem K. Koranexegese im Diskurs von historischer Objektivität und Meinungspluralität: Faḫr ad-Dīn ar-Rāzīs (gest. 1210) pluralistischer Ansatz in der sunnitischen Koranexegese am Beispiel von Sprache und Wahrscheinlichkeit. in Koçyiğit I, Yagdi Ş, Hrsg., Interreligiöse Hermeneutik in pluralen Gesellschaften: Begründungen, Herausforderungen, Chancen und Grenzen. 1 Aufl. Band 1. Springer. 2024. S. 183–208

Aslan E. The Ideal of an Islamic Society. in Jäger T, Thiele R, Hrsg., Handbook of Political Islam in Europe : Activities, Means, and Strategies from Salafists to the Muslim Brotherhood and Beyond. Wiesbaden: Springer. 2024. S. 127-139. (Springer Handbooks of Political Science and International Relations). doi: 10.1007/978-3-031-46173-6_8

Aslan E, Yildiz E. Der Einfluss des medial vermittelten Islambildes auf die religiöse Orientierung muslimischer Schüler*innen. in Nili-Freudenschuß T, Aslan E, Hrsg., 40 Jahre Islamischer Religionsunterricht in Österreich: Islamische Bildung im europäischen Kontext. Wiesbaden: Springer. 2024. S. 273-295. (Wiener Beiträge zur Islamforschung).

Aslan E. Die staatliche Anerkennung der islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich. in Aslan E, Nili-Freudenschuß T, Hrsg., 40 Jahre Islamischer Religionsunterricht in Österreich: Islamische Bildung im europäischen Kontext. Wiesbaden: Springer. 2024. S. 21-41

Nili-Freudenschuß T, Nili-Freudenschuß R. Die Stellung der Christen in Rūmīs Mas̱navī-ye Maʿnavī. in Christentum und Islam in der Geschichte. Springer VS. 2024. S. 147–171

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