Alevitisch-Theologische Studien: Religion und Kultur

Curriculum

Ein Steinbogen über einer offenen Tür

© Seda Erol

Das Ziel des ECs ist es, Studierenden grundlegende Kenntnisse der alevitischen Glaubenslehre, Glaubenspraxis und Geschichte zu vermitteln. In diesem Rahmen lernen die Studierenden die religiösen, kulturellen wie historischen Traditionen des Alevitentums in seinen diversen Ausprägungen kennen. Dabei erhalten Studierende einen historischen Überblick über die Entstehung, Entwicklung und Transformation des Alevitentums von seinen Anfängen bis zur Gegenwart sowie die Fähigkeit, historische Narrative und Konstruktionen über das Alevitentum kritisch zu reflektieren. Darüber hinaus setzen sich die Studierenden mit den Grundfragen der alevitischen Glaubenslehre in Form von Grundkonzepten und Fachtermini auseinander. Hinzu kommen die Vielfalt und Spezifizität der alevitischen Glaubenspraxis in Begleitung der alevitischen Poesie als weitere wichtige Bausteine des Erweiterungscurriculums.

Dieses EC kann von allen Studierenden der Universität Wien, die nicht das individuelle Bachelorstudium "Alevitisch-Theologische Studien" betreiben, gewählt werden und richtet sich besonders an Studierende theologischer, religionswissenschaftlicher oder religionspädagogischer Fächer sowie an Studierende der Orientalistik.