Schwerpunkt Islamische Religionspädagogik

Kinder sitzen auf einem Teppich in einem Klassenzimmer

Studienpfad

Der empfohlene Studienpfad zum Schwerpunkt Islamische Religionspädagogik ist eine unverbindliche Empfehlung, wie Sie das Studium in der Mindeststudiendauer absolvieren können. Damit wird das Studium in der Regelstudienzeit möglich. Der Schwerpunkt sollte ab dem ersten Semester in u:space bzw. im Prüfungspass gewählt werden.

Studienziele und Qualifikationen

Die junge Wissenschaft Islamische Religionspädagogik als Teil der islamischen Theologie analysiert die religiösen Lehr-Lern-Prozesse und reflektiert sie im neuen Kontext der muslimischen Kinder und Jugendlichen. Neben der Wissenschaftstradition im Islam verbindet die Islamische Religionspädagogik dazu empirische, hermeneutische sowie traditionskritische Perspektiven in der Lehre und Forschung und versucht, die Studierenden dazu zu ermutigen, die bestehenden Verhältnisse in den religiösen Lehr- und Lernprozessen zu reflektieren und sich am Subjekt zu orientieren.

Im Studium der Islamischen Religionspädagogik werden die Studierenden darüber hinaus befähigt, die islamische Lehre und das religiöse Feld der Muslim*innen im europäischen Kontext im Horizont der islamischen Tradition zu erschließen und den Herausforderungen des Berufsfeldes in der Schule, der Gemeinde und der Gesellschaft zu begegnen.

Die Absolvent*innen des Bachelorstudiums Islamisch-Theologische Studien mit dem Schwerpunkt Islamische Religionspädagogik an der Universität Wien erwerben neben theologischen, philosophischen und religionswissenschaftlichen Kenntnissen zusätzlich allgemeine bildungswissenschaftlichen Kompetenzen. Die pädagogisch-praktischen Studien in Verbindung mit der Schulpraxis ergänzen dabei die fachwissenschaftliche Ausbildung für den Bildungsbereich der islamischen und nicht-islamischen Einrichtungen.