Lebenslauf

Akademische Ausbildung
  • 10/2017 – 11/2023: Promotionsstudium der Arabistik und Islamwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität (Münster) - Sprache, Religion, Kultur, Gesellschaft - Note: Magna Cum Laude - Doktorvater: Prof. Thomas Bauer, Zweitgutachterin: Prof. Syrinx von Hees - Dissertationstitel: Diskurs und Diskursanalyse in der sunnitischen Koranexegese: Faḫr ad-Dīn ar-Rāzī (gest. 1210) im Spannungsfeld exegetischer Polemiken – Ar-Rāzīs Tethermeneutik zwischen Sprache (luġa), Theologie (uṣūl) und arabischer Rhetorik (balāġa)
  • 09/2012 – 07/2015: Masterstudium Islamische Studien, M. A. an der Istanbul 29 Mayis Universität (Istanbul, Türkei) - Titel der Masterarbeit: Das Wesen der Koranexegese bei Ǧalāl ad-Dīn as-Suyūṭī (gest. 1505) am Beispiel seiner exegetischen Schriften und seiner Polemik gegen Faḫr ad-Dīn ar-Rāzī - Betreuer: Prof. Dr. Mehmet Paçacı
  • 09/2008 – 09/2013: Klassische Madrasah-Ausbildung - Stipendiat des Graduiertenkollegs der ISAR Stiftung (Istanbul Foundation for Research and Education)
  • 09/2008 – 09/2012: Bachelorstudium Islamische Theologie, B. A. an der Marmara Universität (Istanbul, Türkei)
Beruflicher Werdegang
  • 12/2015 – 09/2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Doktorand/Praedoc an der Westfälischen Wilhelms-Universität (Münster)
    • Drittmittelprojekt EXC 212 C2-9 – Historisch Kritischer Korankommentar unter Berücksichtigung von Aneignungs-, Transformations- und Abgrenzungsprozessen zwischen Islam und der jüdisch-christlichen Tradition (2012 – 2018) - Teilprojekt in DFG-Verbund koordiniert an der Universität Münster: DFG – Exzellenzcluster
Fremdsprachen
  • Deutsch – Muttersprache